Suche
  • ÖkoNetzwerk Dortmund – regionaler Zusammenschluss von Betrieben,
  • die ökologische Produkte und Dienstleistungen anbieten
Suche Menü

GREEN MOVIES

23 mit Stern im Hintergrund

GREEN MOVIES – 2023

nachhaltig. ökologisch. fair.

Immer Dienstags, 10., 17. und 24. Oktober 2023

In Kooperation mit sweetSixteen – das Programmkino im Kulturort Depot in Dortmund

Die Filmreihe im sweetSixteen-Kino zeigt seit 2017 unterhaltsame wie nachdenkliche Filme aus den Bereichen Ökologie, nachhaltiges Leben und faires Handeln. Die GREEN MOVIES wurden zur Stärkung des ökologischen Bewusstseins in der Bevölkerung vom ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. ins Leben gerufen und werden in Kooperation mit dem sweetSixteen-Kino präsentiert.

Green Movies – Programm:

Dienstag, 10. Oktober, 19:00 Uhr
ANDERS ESSEN

Anders Essen Filmplakat

Begrüßung durch das Ökonetzwerk und Diskussionsrunde im Anschluss an die Vorführung.

Unsere Art zu essen belastet das Klima. Doch wie groß ist die CO2-Last tatsächlich und stimmt die Behauptung, dass unsere Rinder eigentlich auf den Feldern der Sojabauern in Brasilien stehen? Für den Film Anders essen – Das Experiment wird erstmals ein Acker mit genau jenen Getreiden, Gemüsen, Früchten, Ölsaaten und Gräsern bepflanzt, die pro Person auf unseren Tellern landen – und die die Industrie u.a. zu Futtermitteln für Tiere verarbeitet. Es entsteht ein Feld von 4.400 m2 Größe, die Fläche eines kleinen Fußballfeldes, das der „durchschnittliche“ Bürger benötigt. Zwei Drittel davon liegen im Ausland. Insgesamt verbrauchen wir doppelt so viel, wie uns eigentlich zusteht: Würden sich alle Menschen so ernähren, bräuchten wir eine zweite Erde.
Lässt sich daran etwas ändern? Drei Familien wagen sich in den Selbstversuch. Sie beginnen regional einzukaufen und entdecken das Kochen neu. Das Ergebnis überrascht. Anders essen verändert tatsächlich unseren Landverbrauch und die CO2-Last.

Ein Experiment, das Mut macht. Ein Film, der zeigt, wie es gehen könnte.

Trailer: https://vimeo.com/ondemand/andersessenfilm

(Dokumentarfilm, AU 2019, 90 Min., FSK: ab 0 Jahren, Regie: Kurt Langbein u. Andrea Ernst)

Reservierungen unter: https://www.sweetsixteen-kino.de/eintritt-oeffnungszeiten/

Anders Essen-Das Experiment (SV)



Dienstag, 17. Oktober 2023, 19:00 Uhr
DECOLONIZE CHOCOLATE 2

Plakat Decolonize Chocolate Dortmund„Decolonize Chocolate 2“ zeigt, wie der Traum einer eigenen Schokoladenfabrik direkt neben den Kakaoplantagen in Ghana für fairafric Wirklichkeit wird. Der Dokumentarfilm gewährt besondere Einblicke in den Bau der Fabrik und in die Lebenssituation der Farmer*innen, Mitarbeiter*innen und deren Familien. Außerdem befasst er sich mit Themen wie Nachhaltigkeit, Geschlechtergleichberechtigung und Kinderarbeit im Kakaoanbau in Afrika.

Filmvorführung, Q&A und Schokoladen-Tasting
Das Ökonetzwerk e.V. in Kooperation mit dem sweetSixteen, Faire Metropole Ruhr e.V. und dem Büro für Internationale Beziehungen der Stadt Dortmund lädt ein zur (kostenfreien) Filmvorführung von „Decolonize Chocolate 2“, einem Film von fairafric

Deutschland 2020, 58 Minuten, Regie: Marie Elisa Scheidt

Trailer: auf YouTube schauen

Kostenloses Ticket sichern unter: https://www.eventbrite.com/e/fairafric-filmvorfuhrung

Decolonize Chocolate 2 (SV)



24. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Das Versprechen – Architekt BV Doshi

Filmplakat das Versprechen

Begrüßung durch das Ökonetzwerk und Diskussionsrunde im Anschluss an die Vorführung.

Balkrishna Doshi ist nicht nur ein herausragender Architekt, sondern auch ein Pionier in Sachen Nachhaltigkeit und sozialem Wohnungsbau. Obwohl er bereits 1927 geboren wurde, gilt er als der jüngste Architekt der Welt, da er schon seit Jahrzehnten die Ideen umsetzt, über die junge Architekten heute diskutieren. Seit den 1960er Jahren baut Doshi nachhaltig und setzt dabei auf lokale Materialien, energiesparende Konzepte und natürliche Klimatisierung. Doch er geht noch einen Schritt weiter und verbindet diese Ideen mit sozialem Engagement. Seit den 1980er Jahren baut er kostengünstige Siedlungen für die Slum-Bewohner der indischen Großstädte, die diesen den sozialen Aufstieg ermöglichen. Aber seine Arbeit geht über den Bau von Wohnhäusern hinaus. Doshi setzt sich dafür ein, dass Architektur eine soziale Verantwortung hat und dass sie dazu beitragen kann, das Leben der Menschen zu verbessern. Sein Einsatz wurde 2018 mit dem Nobelpreis der Architektur, dem Pritzker-Preis, gewürdigt.

(Dokumentation, DE 2023, 90 Min., FSK: ab 0 Jahren, Regie: Jan Schmidt-Garre)

Trailer: auf Vimeo anschauen

Reservierungen unter: https://www.sweetsixteen-kino.de/eintritt-oeffnungszeiten/

Das Versprechen – Architekt BV Doshi (SV)


Weitere Infos zum Programm: https://www.sweetsixteen-kino.de